Erste Preise beim Deutschen Musikwettbewerb 2015 und beim Internationalen Instrumentalwettbewerb Markneukirchen 2014 bereiteten Bettina Aust den Weg für ihre erfolgreiche Karriere. 2022 wurde Bettina Aust mit dem Kunstförderpreis der Stadt Augsburg ausgezeichnet. Die Klarinettistin tritt regelmäßig als Solistin mit Orchestern wie dem Stuttgarter Kammerorchester, dem Sinfonieorchester Münster oder dem Philharmonischen Orchester Hagen auf. In den letzten Jahren machte sie insbesondere mit dem Klarinettenkonzert von Carl Nielsen auf sich aufmerksam, das sie mit zahlreichen Orchestern aufführte.
2022 spielte Bettina Aust das Klarinettenkonzert von Paul Ben-Haim zusammen mit der bayerischen Kammerphilharmonie auf CD ein. Das Album wurde mit dem Opus Klassik ausgezeichnet.
Konzertreisen führten sie neben dem europäischen Ausland nach Pakistan, Algerien, Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Panama, Costa Rica, Guatemala, El Salvador, Nicaragua, Haiti und Mexiko. Die Klarinettistin hat mit lokalen Musikern und Komponisten zusammengearbeitet.
Bettina Aust war neun Jahre lang Solo-Klarinettistin der Augsburger Philharmoniker und zuletzt des Gewandhausorchesters Leipzig. Engagements als Orchestermusikerin führten sie u.a. zu den Berliner Philharmonikern, zum WDR Sinfonieorchester, hr-Sinfonieorchester und an die Bayerische Staatsoper München.
Sie unterrichtet im Rahmen von Meisterkursen auf der ganzen Welt und war viele Jahre Dozentin am Leopold Mozart College of Music in Augsburg. Ihre eigene musikalische Ausbildung erhielt sie bei Sabine Meyer (Lübeck), Johannes Peitz (Hannover) und Pascal Moraguès (Paris). Sie wurde von zahlreichen Stiftungen gefördert und war langjährige Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.
Servicebüro
Markt 9
09456 Annaberg-Buchholz
Tel. 03733.1407-131
service@erzgebirgische.theater
Mo bis Fr: 10.00 – 17.00 Uhr